Viehscheid

Viehscheid im Oberallgäu und Allgäu. Viehscheid : Die Ferienregion Oberallgäu mit ihren schönsten Seiten und umfangreichen Reisetipps. Der Wunschurlaub in Deutschlands südlichstem Feriengebiet.

Viehscheid Aktuell

Viehscheid An diesem Tag wird das Galtvieh, das den Sommer auf der Alpe verbracht hat, zu Tal getrieben, um es anschließend auf dem sog. Scheidplatz in die Verantwortung der Eigentümer 'zurückzuscheiden'. Der Hirte kennt sein Vieh und ruft den Namen des Bauern aus, dem dieses Stück Vieh gehört. Er scheidet (trennt) das Vieh aus.
Der "Viehscheid" ist für das Allgäu und seine Bewohner ein wichtiges und freudiges Ereignis. Denn an diesem Tag kehrt das Vieh, der Stolz eines jeden Bauern und auch seiner Gemeinde, von der Alpe ins Tal zurück, um die Wintermonate in den heimatlichen Stallungen zu verbringen.
Dass dies tatsächlich ein Festtag ist, beweisen die zahlreichen Veranstaltungen rund um den eigentlichen Viehscheid, zu dem wir Sie, liebe Gäste, ganz herzlich einladen.


Allgäu Viehscheid
Viehscheid Allgäu Oberallgäu Bayern
oberallgäu7012